The Secret (Buch)


The Secret (Buch)

Heute möchte ich ein weiteres Buch vorstellen. Ich denke, es ist vermutlich DAS Buch zu Thema Realitätsdesign. Viele von euch haben es sicher schon gelesen oder zumindest den Film gesehen. Für die, die es noch nicht kennen, hier eine kurze Zusammenfassung.





Pro:  Gutes „Einsteiger“ Buch,  Viele Zitate, interessante Interviewpartner und deren Biografien.

Kontra: Wirkt oft sehr oberflächlich, viele Wiederholungen, geht wenig ins Detail.

Punkte:  6,5 / 10

Empfehlung: Ja (unbedingt)

The Secret, ist mittlerweile schon ein Klassiker in der modernen new age  Literatur. Als ich das Buch zum ersten Mal las, war ich begeistert und hätte (und habe) es jedem empfohlen. Doch jetzt einige Jahre und ca. 50 Bücher zu dem Thema später, hat meine anfängliche Begeisterung etwas gelitten.

Worum geht es?
Vor dem Buch The Secret gab es schon den gleichnamigen Film. Rhonda Byrne, die Autorin, fasst in dem Buch nochmal zusammen, was es in dem Film zu sehen gab. Auch kommen wie im Film einige andere Autoren, Geistliche, Lehrer, Physiker usw. zu Wort.  Sie alle sprechen von der Macht der Gedanken.  Um es in einem Satz zusammen zu fassen, „Was du heute denkst, wirst du morgen sein“. Es geht also um das Gesetz der Anziehung. Diese „Erkenntnis“ war zum damaligen Zeitpunkt weder neu, noch war es ein Geheimnis.  Ester Hicks z.b. hatte schon einige Bücher zu diesem Thema geschrieben und hielt Vorträge. Das Rhonda Bryne all diese Bücher gelesen und sicher auch den ein oder anderen Vortrag besucht hat, ist sicher nicht verwerflich. Das Esther Hicks aber mit keinem Wort erwähnt wird, finde ich zumindest bedenklich.

Zum Buch:
In zehn Kapiteln wird man Schritt für Schritt in das „Geheimnis“ eingeführt und erhält praktische Tips zu dessen Umsetzung. Das ganze wird immer wieder mit Zitaten und Expertenmeinungen untermauert und bestätigt. Das Thema wird trotz seiner Komplexität anschaulich und verständlich dargestellt.  Doch, dass ist in meinen Augen auch das große Kontra des Buches. Viele Themen werden nur oberflächlich behandelt, immer wieder gibt es Beispiele zu der Wirkung des Gesetzes der Anziehung, doch selten Beweise für dessen Wirksamkeit.

Fazit:
Ich denke, dieses Buch ist für jeden der sich mit dem Thema Realitätsdesign/Gesetz der Resonanz beschäftigt, unumgänglich. Es ist bis heute, dass vermutlich kommerziell erfogreichste Buch in der new age Literatur. Gut zu lesen, einfach und verständlich dargestellt. Als Einsteiger Buch uneingeschränkt zu empfehlen.  Wer jedoch tiefer in die Materie eindringen möchte, dem geben andere Bücher sicher mehr.

1 Kommentar:

Heinze1981 hat gesagt…

Habe das Buch auch gelesen. Für einsteiger sicher sehr geeignet, da sehr Praxisnah. Für "Profis" aber einfach nicht Tief- und Hintergründig genug.
Für den schmalen Taler für den es zu erstehen ist aber auf jeden Fall empfehlenswert!