Wut

Da bin ich wieder...
Ich möchte mich zunächst mal bei meinen Lesern entschuldigen - ich war lange weg. Ich möchte euch auch sagen warum.


Ich habe in den vergangenen Wochen einfach das Gefühl mangelnder Kompetenz gehabt. Ich war mir im weitesten Sinne selbst nicht genug. Hatte das Gefühl nicht genug zu wissen über das was ich hier schreibe.


Da ich sehr Zielstrebig bin, habe ich das versucht zu ändern. Ich habe in den vergangenen Wochen ca. 10 Bücher gelesen und einige Filme gesehen die das Thema Wunscherfüllung betreffen und mich weiter bringen sollten, - mir die nötige Kompetenz geben sollte weiterzumachen. Ich habe gehofft mein Wissen weiter zu vertiefen - noch tiefer in den Kaninchenbau einzudringen.

Da steh’ ich nun, ich armer Thor!
Und bin so klug als wie zuvor; 

(Goethes Faust 1)


Nichts, aber auch gar nichts habe ich dazu gelernt! 
Ein paar Techniken die das Gelernte noch vertiefen, aber was neues war leider nicht dabei. 


Ich bin dankbar, für alles was ich lernen durfte - aber! Ich denke ich muss mir nicht in jedem Buch (wohlgemerkt von verschiedenen Autoren), immer wieder das gleiche sagen lassen. 


Ich bin wütend, nicht weil ich denke das ich belogen werde oder der gleichen, nein, ich bin wütend weil diese Menschen sagen ein Geheimnis gefunden zu haben und nur sie der Schlüssel dazu sind. Es scheint, wenn man diese Bücher einzeln liest, als habe der jeweilige Autor die Weisheit mit Löffeln gefressen. Doch wenn man all diese Bücher in Zusammenhang bringt, erkennt man recht schnell, dass einer vom anderen abschreibt und sich Nichtmal die Mühe macht zu schreiben wo er gerade abgeschrieben hat. 


Noch wütender als das, machen mich Autoren die mehre Bücher zum selben Thema schreiben. Was ist da los? Warum recherchiert man nicht einmal vernünftig und bringt dann fundierte Tatsachen zu Papier? Aber nein - erstmal möglichst schnell, möglichst viel Zusammenhangloses Zeuch schreiben um es dann im 2. Buch zu ordnen und es im 3. zu widerrufen. 


Es kommt mir tatsächlich so vor, als hätten viele derer die Bücher zu diesem Thema schreiben nicht wirklich verinnerlicht was sie da schreiben. Vor allem, haben sie nicht reflektiert, nicht nachgedacht, sondern schön brav nachgeplappert was sie "gelernt" haben.


Ich nenne hier bewusst keine Namen von Autoren oder Büchern, ich möchte niemanden an den Pranger stellen oder gar verurteilen. Ich sage nur meine Meinung. Es waren auch Bücher und vor allem Filme dabei die mich sehr viel weiter gebracht haben. Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen oder Wochen etwas davon vorstellen. 


Nun, um zum Ende zu kommen, ich habe gelernt. Ich habe gelernt, dass meine Kompetenz nicht von außen kommt, alles was ich weiß, alles was ich weitergeben kann und möchte, kommt aus mir. 
Ich weiß das ich der Herr meines Lebens bin. Ich weiß das meine Gedanken mein Leben formen. Ich weiß das ich alles bin was ich brauche. 


So, jetzt geht´s mir besser ;) 



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Eine nahe Verwandte sagte mir in einer meiner dunkelsten Stunden an denen die anderen schuld waren und deren Lösung nur die Leute kennen konnten, den kleine aber feinen Spruch, den Jeder von uns kennt aber nur die wenigsten verinnerlichen:
"Jeder ist seines eigen Glückes Schmied."

Wie oft habe ich die Erlösung in den Taten anderer erhofft, wie oft hatte ich gewartet und nichts geschah bis ich mich selbst bemühte und die Wolken sich verzogen?