Die Sache mit Gott

Ich möchte heute über ein Thema sprechen, dass mir sehr am Herzen liegt.
Ich möchte über Gott sprechen.
Weder bin ich besonders Religiös, noch würde ich mich als Esoteriker bezeichnen und doch spüre ich in mir eine tiefe Liebe und Verbundenheit zu Gott.
Doch das was ich Gott nenne, unterscheidet sich grundlegend von dem was die meisten Religionen diesem Begriff zusprechen.

Gott ist nicht der allwissende, allgegenwärtige, gütige alte Mann, der wenn ihm etwas nicht passt, die Menschen straft oder für immer in der Hölle schmoren lässt. Er ist vielmehr der Schöpfer der Gesetzmäßigkeiten.
Ger Gesetzgeber wenn man so will.

Wenn jemand mit 180 km/h durch die 30er Zone brettert und dabei erwischt wird, muss er mit Konsequenzen rechen. Gäbe er hierfür dem Staat die Schuld? Sicher ist auch das schon vorgekommen. Aber rein logisch betrachtet, hat er vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen ohne jemandem außer sich selbst die Schuld geben zu können.

Bei Gott sieht die Sache schon ganz anders aus. Um bei unserm Beispiel zu bleiben, jemand fährt mit 180 km/h durch eine 30er Zone und verunglückt tödlich. Er hinterlässt Frau und Kinder die wiederum geben Gott die Schuld dafür und wenden sich von Ihm ab.
Gott ist allmächtig und allwissend, so denken sie. Gott hätte ihn retten müssen. Doch was für ein Gott müsste er sein, wenn er solch ein Verhalten billigen würde?

Gott gab uns nie Auflagen, in welcher Form auch immer. Gott gab uns Macht. Es liegt an uns diese zu nutzen oder eben nicht. Wir können niemanden für die Dinge die geschehen verantwortlich machen, weil niemand außer uns selbst die Verantwortung trägt.

Wenn man die heutigen Religiösen Schriften etwas eingehender Studiert und sich mit den Religionsstiftern wie Jesus oder Buddha beschäftigt, wird einem schnell klar, das uns allein die Verantwortung über unser Leben obliegt.

Unsere Gedanken sind reine Schöpferkraft, das ist die Macht die uns gegeben wurde. Ob nun bewusst oder unbewusst.

Wer Antworten sucht, muss auch erkennen wenn er sie gefunden hat.

Wer erkennt das man alleine mit seinen Gedanken die Vergangenheit die Zukunft und die Gegenwart formt, der erkennt das Potential das in jedem von uns schlummert.
Wer Verantwortung für sich und sein Leben übernimmt wird sich nicht damit aufhalten jemandem die Schuld zu geben. Wer Verantwortung übernimmt wird nach Ursachen forschen und die Dinge selbst in die Hand nehmen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ist macht gott
ist verantwortung gott
ist der junge gott
oder das mädchen

im gottesrausch wir sind
namaste