Und was ist mit den Kindern?

Wenn ich mit Menschen über das Thema Realitätsdesign oder The Secret spreche, läuft es meist wie folgt ab:
Ja, oh... du hast recht, wenn ich so zurück schaue, bin ich tatsächlich durch meine Taten und Gedanken für alle Dinge die in meinem Leben passiert sind verantwortlich.
Aber (!) was ist mit den Kindern? Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass Kinder die an Hunger sterben, oder von Autos überfahren werden, selbst für ihr Schicksal verantwortlich sind!?

Nein, das will ich nicht.
Vergleichen wir den Menschen mit einem PC. Da ist die Festplatte, das Prozessor, die Grafikkarte, das DVD Laufwerk usw. Die Hardware also.

Der Körper ist die Hardware, die wir benötigen um Software nutzen zu können. Doch etwas Entscheidendes fehlt. Wenn ich mir einen neuen PC kaufe und voller Vorfreude nachhause laufe um ihn aufzubauen und in Betrieb zu nehmen, werde ich beim ersten einschalten erst mal bitter enttäuscht.
Der macht ja Garnichts... Gut, er macht Geräusche und bunte Lichter gehen an, auf dem Monitor tut sich auch irgendwas, aber arbeiten, spielen, im Internet surfen, nichts dergleichen funktioniert. Oh! Scheiße! Ich hab das Betriebssystem vergessen! Erst wenn das Installiert ist, kann ich mit meinem Rechner arbeiten.

Wie beim Menschen. Wenn ein Mensch das Licht der Welt erblickt, fehlt es ihm an entscheidenden Verknüpfungen im Gehirn. Er muss erst wachsen, Erfahrungen machen, lernen.
Erst dann, ist er in der Lage, auf seine Umwelt und sich selbst adäquat zu reagieren.

Die Verantwortung für die Kinder liegt nicht bei ihnen selbst, die Verantwortung liegt bei den Eltern, Erziehern, Großeltern und den Menschen mit denen das Kind Umgang hat.

Diese Verantwortung beginnt mit der Zeugung, und endet in dem Moment in dem es eigene Schlüsse ziehen kann. In dem Moment, in dem es bereit ist Verantwortung für sich selbst übernehmen zu können.

Keine Kommentare: