Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Heute ist der Tag, an dem Jesus starb.
Wer war dieser Jesus?
Jesus war ein Erwachter, ein Lehrer. Heute würde man ihn vermutlich Guru nennen. Heute würde man vermutlich die ganze Bewegung, die aus seiner Person hervorging, Sekte nennen.
Wenn man sich heute die Katholische Kirche anschaut, erkennt man sicher auch die klassischen Merkmale einer Sekte. Aber das soll heute nicht das Thema sein.
Ich möchte heute vielmehr über die Lehre Jesu sprechen.
Diese hat er selbst in nur einem Satz zusammen gefasst.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Welche wunderbare Wahrheit in diesen einfachen Worten steckt, erkennt man nicht auf den ersten Blick.
Das heißt für die meisten, ich bin offen und freundlich zu meinen Mitmenschen und versuche mit jedem Menschen so umzugehen, wie ich es von ihm erwarten würde.
Das ist es aber nicht was Jesus sagte. Jesus sagte, liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Er sagte nicht nur liebe deinen Nächsten, er sagte sogar, wie wir ihn lieben sollen. Er sagte sogar, wie wir es erreichen unseren Nächsten lieben zu können.

Er sprach davon, zu beginnen dich selbst zu lieben um anderen liebe zu geben. Ich kann nur geben was ich habe. Selbstliebe wird heutzutage oft mit Egoismus verwechselt. Es ist ja schon eine Beleidigung, wenn ich jemandem sage, du bist Selbstverliebt.
Liebe zu mir selbst ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der Lehre Jesu.

Wenn ich mich selbst liebe, höre ich auf mich ständig mit negativen Gedanken zu beschäftigen. Ich höre auf mich von dem Medien mit negativen Nachrichten berieseln zu lassen. Ich quäle meinen Körper nicht länger, indem ich Fastfood und andere minderwertige Lebensmittel in ihn hinein stopfe. Ich werde bewusster mit dem Geschenk, dass ich mit meinem Körper erhalten habe umgehen. Ich werde Sport treiben, tanzen, lachen, Spaß haben. Ich werde mich mit Menschen umgeben, die mir gut tun und mich von Menschen trennen, die mir nicht gut tun. Ich werde mir Zeit für mich nehmen, um zu erkennen, wer ich bin.
Und dann, aber auch nur dann, bin ich bereit die Liebe die ich erfahren habe, die Liebe die ich mir gab, an andere Menschen weiter zu geben. Wenn ich erkannt habe, das ich trotz meiner keinen Fehler liebenswert bin, werde ich auch die kleinen Fehler meiner Nächsten akzeptieren, oder ihnen helfen daran zu arbeiten.

In diesem Sinne - liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Keine Kommentare: