Tagebuch eines Verrückten 2

#Jobsuche

Ich glaube gelegentlich, in der falschen Dimension aufgewacht zu sein. Das wird mir vor allem bewusst, wenn ich die Zeitung aufschlage um einen Job zu suchen. Da schreiben Menschen, die meine Hilfe brauchen, was sie von mir erwarten um ihren Anforderungen gerecht zu werden, ihnen helfen zu dürfen. Das ist Verrückt!
Ich stelle mir vor, ich rufe einen Freund an, um zu fragen ob er mir beim Umzug hilft:


Ich: Hey Alter, du weißt ja, ich ziehe mal wieder um, hast Du Zeit mir zu helfen?

Freund: Ja, klar – kein Ding, wann geht’s los?

Ich: Ne, MOMENT! Wie lange hast Du schon Erfahrung in Sachen Umzug?

Freund: Watt?

Ich: Erfahrung, wie viele Umzüge hast Du schon gemacht?

Freund: Äm, ich weiß nich, 3 oder 4, keine Ahnung.

Ich: Keine Ahnung?? Das geht ja schon gut los... Ok, was sind deine sonstigen Qualifikationen?

Freund: Wasch laberscht du?

Ich: Also ich verbitte mir diesen Ton! Du willst doch für mich arbeiten, oder?!

Freund: ...Ich also... äm, ja... ich denke...hä??

Ich: Ja also! Also, 3-4 Umzüge. Ich muss das natürlich genau wissen. Und reich mir bitte eine Beschreibung derer ein für die Du bereits Umzüge gemacht hast. Ich muss wissen ob sie mit deiner Arbeit zufrieden waren.

Freund: - äh...

Ich: Achso, deine Zeugnisse brauch ich natürlich auch.

Freund: Was? Spinnst Du? Wozu?

Ich: Ich sag es nochmal – zum letzten mal! Ich verbitte mir diesen Ton!
Ich brauche deine Zeugnisse um einschätzen zu können ob du ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft bist und es als Kind schon warst.

Freund: Alter, geht’s Dir gut?

Ich: Natürlich, danke der Nachfrage. Siehst Du, Du kannst auch freundlich sein .

Freund: Hä?

Ich: Ok, fassen wir zusammen: Ich brauche Nachweise über Deine Erfahrung in Sachen Umzug und natürlich Nachweise von zweiten, Du kannst mir ja viel erzählen. Des weiteren Deine Schulzeugnisse und deine Abschlüsse. Auch ein Nachweis über Fremdsprachen Kenntnisse wär gut, Ali kommt auch. Am besten wäre es, Du fasst das ganze in einer kurzen Bewerbung zusammen. Aber bitte nicht zu lang, ich hab keinen Bock so viel zu lesen. Dort kannst du dann auch was zu deinen Softskills schreiben. Weiß nich, ob du mit dem PC umgehen kannst un so, vielleicht woll´n wir ne Pizza über Liferando bestellen oder so, da wär das schon wichtig.

Freund: -

Ich: Alles verstanden? Du kannst dann Morgen um 15:00 Uhr zu mir kommen. Sei pünktlich und bring die Unterlagen mit!

Freund: Fick DICH!

*klick

Undankbare Freunde hab ich – pah!

Keine Kommentare: